Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

21.1.18 - Köln - Ballauf - Bausünden (1044)

****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
21.1.18 - Köln - Ballauf - Bausünden (1044)
SM-Spiele und WM-Skandal

Team: Köln - Ballauf
Hier geht's zum Team --> Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk

Es handelt sich um den 71. Fall des Ermittlerteams.

Die Hotelangestellte Marion Faust wurde zu Hause gewaltsam vom Balkon gestürzt, diese hatte kurz vorher einen Streit mit Lars Baumann, der seine Frau Susanne sucht (im Hotel, das sie für Ihre SM Spiele mit anderen Männer besuchte).

Faust hat auch kurz vor ihrem Tod mehrere besorgte Nachrichten auf dem Anrufbeantworter von Susanne Baumann, hinterlassen. Doch die Mitarbeiterin des renommierten Architekturbüros Könecke & Partner ist derzeit unauffindbar. Der sozialkritische Aspekt greift dieses mal die Machenschaften der umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf, verfolgt dieses Thema allerdings nur am Rande.

Schon der Beginn ist ziemlich 90er-Jahre mäßig. Zum gut abgehangenen Jazzrock von Altmeister Klaus Doldinger, dem 81-jährigen Kultkomponisten des TATORT-Themas, schwenkt die Kamera über aufs Bett drapierte Sexspielzeug. Während Doldingers Saxofon bläst, sieht man, wie es hinter der milchglasigen Duschkabine zwischen Mann und Frau zur Sache geht. Es wird gestöhnt - bis das Blut in den Abfluss strudelt. Offensichtlich ist aus Spaß Ernst geworden. Doch es ist weder Hitchcocks "Psycho" noch "9½ Wochen", dem man hier beiwohnt. Es ist der Auftakt zu einem TATORT, der vor allem die ganz konservativen Krimifreunde beglücken soll.
Eric Leimann
Teleschau Mediendienst - bei Tatort-Fundus

Besonderheit: Regisseur ist ein altbekannter: Kaspar Heidelbach, der bereits 1997 den 1. Fall des Teams inszenierte.
edit: zu sehen am Anfang als Zeuge mit Hund

Wichtig: Assistent Tobias Reisser (Patrick Abozen) hat seinen letzten hier seinen letzten Auftritt. Der WDR entwickelt eine neue Figur und will diese im nächsten Jahr einführen.
https://www.presseportal.de/pm/58964/3742068
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sexszene am Anfang
ja, ich denke, er hatte eine Maske auf...
Quelle: Das Erste / Screenshot
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
My 5 cents - Achtung Riesen-Spoiler!
Positiv: es war ein schnörkelloser Fall, keine selbstfahrenden Autos, keine abstrusen Viren, keine chinesische Mafia, keine Experimente - ein Krimi und die Kommissare tun das, was sie tun sollen: ermitteln.
Schöne Panoramabilder von Köln, insgesamt fast ein bisschen Retro, wie gute frühere Tatorte.

Verwirrend am Anfang und man musste schon genau hinschauen, dass es sich erstmal um 2 Opfer handelte:
Frau Faust (Hotel) und Susanne Baumann in der Dusche (die Identität war anfangs unklar).
Gleich zu Beginn eine angedeutete BDSM Szene im Hotel, die Kamera fährt über Handschellen, Peitsche hin zur Dusche ein Mann mit Maske, Blut im Abfluss.

Mir persönlich fehlte der Wortwitz, die Spannung, das Drehbuch dümpelte so vor sich hin. Ansonsten sehr männerlastig, Soldaten, selbst die weibliche Hauptrolle war doppelt besetzt: Jana Pallaske spielt Susanne Baumann und die Schwägerin Daniela Mertens / Susanne Baumann.


Die Überraschung am Schluss:

ACHTUNG Spoiler



Susanne Baumann lebt und entsteigt nym­phen­haft quicklebendig dem Pool ihres Chefs, ihr Tod inszeniert für eine Epressung.

Das Opfer? Für mich der Ehemann, starker Tobak von der Noch-Ehefrau: ""Hättest du nicht einfach bei deinen Kameltreibern bleiben können?" Baumann die ganzen 90 Minuten getrieben, man wartet förmlich auf seinen Ausraster, der .... nicht kam.

Und der Balkonsturz - nicht so eindeutig gelöst - hier der Dialog am Ende an der Frittenbude.
Wurstbude als wichtiges Element hier:
Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk

Ballauf: "Terstegen hat ja behauptet, dass es ein Unfall war, es kam zum Streit und Frau Faust ist während des Streits vom Balkon gefallen."
Schenk: "das soll der Richter entscheiden - das ist nicht mehr unsere Baustelle. Prost"

Terstegen gespielt von Moritz Heidelbach (übrigens der Sohn des Regisseurs Kaspar Heidelbach)

edit: 6,9 / 10 Punkten - weil er mich überraschte.
Und die Musik war von Musiklegende Klaus Doldinger (also nicht nur den Vorspann) - Geschmackssache - auch ein bisschen Retro *g*
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hammerquote gestern für Köln - best Quote ever für das Team
11,52 Millionen
https://www.derwesten.de/kul … lner-tatort-id213186477.html

Außerdem hat der Kölner Express noch ein paar Logiksünden gefunden, u. a. die Doppelrolle
(ich persönlich halte die jetzt nicht für soooo schlimm, aber entscheidet selbst)

https://www.express.de/news/ … im-koelner--tatort--29533458
*******007 Mann
9.313 Beiträge
Ich würde sagen Tatort-Hausmannskost! *zwinker* Aber es kann ja nicht immer Kaviar und Champagner geben! *zwinker*
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 31.05.2020
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
...und in der Nacht zum 01.06., beide Ausstrahlungen im Ersten, ARD.

Ich glaube, den kenne ich noch nicht, auf jeden Fall nehme ich den auf. Ich freue mich schon drauf. *film*
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr, sehr feiner Film / ohne Spoiler
großartig, klasse, extrem spannend bis zum Schluss

die Auflösung kam erst ganz am Ende, die Hintergründe waren besonders hinterfotzig

wunderbar unterhaltsam, gemütlich, ein schöner Film zum Feiertag

Geld, Gier, Neid, Macht, Angst, Intrigen, Sex, Aufträge

Schenk und Ballauf und der Kollege im Büro: großartig, konzentriert, sympathisch

hat mir sehr gefallen *juhu*
Durchschnitt. Mehr nicht. Keine großen Schwächen, aber auch keine Höhepunkte.

Der arme Tobias tat mir leid, um was der sich alles kümmern musste. Umso bemerkenswerter war es, in welcher Windeseile er alles erledigte. Ohne ihn, wären die beiden behäbigen Herren doch aufgeschmissen gewesen. Schade, dass er nicht mehr dabei ist.
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung dieser Wiederholung morgen Abend UND in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr feiner Film
Da ich hier gelesen hatte, dass ich den Film großartig fand und mich aber an die Geschichte / an die Handlung so überhaupt gar nicht mehr erinnern konnte, habe ich den Film jetzt ein zweites Mal gesehen. *film*

Die Erinnerungen kamen so nach und nach beim Schauen, auch ein zweites Mal hat mir der Film mit meinen Kumpels Schenki & Ballauf sehr gefallen. *spitze*

Der Film ist komplex in seiner Geschichte, sehr spannend und am Ende überraschend wendungsreich.

Ein klassischer Tatort: sehr fesselnd und wunderbar unterhaltsam und ohne Leid, Not, Drama, Elend, Chaos (wie so viele andere Tatorte).

Liebe Grüße von mir. *wink*
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser sehenswerten und spannenden Tatort-Ausstrahlung heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem sympathischen und spannenden Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
****med Frau
8.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
31.1.2022 21:45 HR
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich erinnern an diesen Film:
sehr fein, sehr spannend, unterhaltsam und kurzweilig, somit sehr sehenswert *ja*

******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.